Wochenende der offenen Tür

Workshops

Freitag + Sonntag: Satsang

John David

Seit 1997 bietet John David Satsang in vielen Teilen der Welt an – in Westeuropa, Osteuropa, Australien und Indien. Er hat die Fähigkeit, jeden dort zu treffen, wo er sich auf seiner Reise befindet, denn er sieht intuitiv die konditionierten Strukturen deines Geistes, die dich davon abhalten, in Freiheit zu leben. Er kann Ihnen helfen, diese Überlagerungen zu entfernen.

John David ist spiritueller Leiter der Open Sky House Gemeinschaften in Deutschland, der Ukraine und Spanien.

Samstag + Sonntag Morgen: Yoga und Meditation

Rajen

Wir beginnen morgens mit dem Fokus nach innen und öffnen beim Yoga und der Meditation Körper und Geist, sodass wir erfrischt in einen bunten Tag starten können.

Rajen praktiziert seit mehr als 10 Jahren Yoga und Meditation und ist zertifizierter Jivamukti-Yoga-Lehrer.
Er ist tief verbunden mit der indischen Yoga-Tradition und hat dort viele Yoga-Meister besucht. Peace and Love

Samstag Vormittag: Körpermalen

Michaela und Mona

Mit Pinsel und Fingern tauchen wir ein in das Meer der bunten Pigmente und experimentieren mit Farben und Formen. Gestalterisch widmen wir uns unseren Füßen und malend ziehen wir uns mit Farbe “bunte Socken” an.

In dieser kreativen Begegnung mit dir selbst und dem Farbenkleid kommen wir gemeinsam in Bewegung und finden unseren Ausdruck in einen lebendigen Tanz.

Samstag Vormittag:
Trommeln und Bodypercussion

Kiran

Nach einem Warmup mit Bodypercussion und energetisierenden Rhythmusspielen lassen wir die Trommeln erklingen: laut, lustvoll und fetzig-funkzig, bis sensibel, sanft und erdig pulsierend. Mit viel Spaß, Kreativität und spielerischer Neugierde improvisieren wir und bringen einfache Arrangements zum klingen.

Kiran unterrichtet seit 25 Jahren Menschen jeden Alters in Trommeln und kreativer Rhythmusarbeit. Er liebt es, als Lehrer und Musiker, die Menschen von der Vielfalt und Lebendigkeit der Musik zu begeistern.

Samstag Nachmittag: Authentic Theater

Indira

Ein Experimentierfeld für intuitive und kreative Formen der Begegnung, die aus dem Augenblick entstehen, aus einem Raum der Stille, Unschuld und Neugier. Wir spielen mit Musik und Neutralmasken, die den Ausdruck verstärken und das „persönliche“ verschwinden lassen. In dem geschützten Raum „Bühne“ können wir uns dem JETZT hingeben. 
 
Indira
, fasziniert von dem Theater, welches aus dem Augenblick und dem freien Spiel entsteht. Seit 20 Jahren unterrichtend und als Klinik Clownin unterwegs. 
 

Mehr Information: www.authentic-theater.de

Samstag Nachmittag: Malerei - Freiheit Spüren

Martin Sieverding

In diesem Workshop begeben wir uns auf eine malerische Abenteuerreise. Zeichnend, spachtelnd, kratzend oder auch mit den Händen malend versuchen wir, innere Bilder zu entdecken und zu einem freien, authentischen Selbstausdruck zu kommen. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Ich freue mich sehr auf den Workshop und das Wochenende und darauf, euch kennenzulernen.

Martin Sieverding, 1961 in Oberhausen geboren, kam über Umwege, nach intensiver Beschäftigung mit Architektur und Musik, zur Kunst. Als Mixed Media Artist hat er Ateliers in Duisburg und Mülheim a.d.Ruhr.

Samstag Nachmittag: Film über die Gemeinschaft und John David

"Grundlos Glücklich"

Dieser Film gibt einen Einblick in das Leben und Werk des englischen spirituellen Lehrers John David, in seinen facettenreichen Ansatz zur Freiheit und wie er mit den Menschen arbeitet, die mit ihm in den Open Sky House Gemeinschaften leben. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die spirituelle Welt, beginnend mit der Neugier auf sich selbst bis zum Verstehen, was wahre Freiheit ist und diese im Alltag zu Leben.

Samstag Abend: Mantra Konzert

Open Sky Band

Das gemeinsame Singen von Mantras öffnet das Herz. Der Verstand wird ruhig und ein Raum der Stille und der Verbindung öffnet sich.
Mantras sind heilige und heilende Klänge, die schon seit Tausenden von Jahren rezitiert und gesungen werden.
Ihre große spirituelle Kraft ist mit dem Verstand nur schwer zu erfassen, aber wir können sie direkt erfahren, wenn wir sie singen.

Sonntag Morgen: Shiatsu Schnupper-Workshop

Lakshmi

Shiatsu arbeitet mit dem Meridian-System und dem Energiefeld des Menschen. 
Wir machen Spürübungen und arbeiten mit Handauflegen. Die energetischen Kommunikation durch sanfte Berührung fördert die Selbstregulierungskräfte und Ressourcen. Shiatsu wirkt bis in die Tiefen der Zellen und Gefühle und führt zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude.
 
Lakshmi, ausgebildete Shiatsu Praktikerin, geht gern den Dingen auf den Grund und richtet ihren Blick auf das Potential eines Menschen.

Sonntag Vormittag: 5 Rhythmen Tanz

Shiva

Bringe alles in Bewegung was in dir auftaucht und drücke es im Tanz aus. Die fünf verschiedenen Rhythmen des Lebens befreien blockierte Emotionen und lockern alte Muster.
Im Flowing bringst du deinen Körper ins Fließen und nimmst wahr was da ist,
Staccato lädt dich ein, deine Power intensiver zu spüren und rauszulassen.
im heißen Rhythmus des Chaos kannst du alles loslassen,
im Lyrical erlebst du die Freude an der Leichtigkeit des Seins.
bis dein Tanz dich schließlich in die Stille führt und sanft ausläuft.
Shiva liebt es zu tanzen und hat vor vielen Jahren die 5 Rhythmen als eine wirkungsvolle Methode auf dem Weg zur Freiheit entdeckt. 

Sonntag Vormittag: Magic Voice

Tansen

Beim Magic Voice Workshop starten wir mit Atem- und Gesangübungen. Wenn die Stimmbänder schwingen gibt es Partnerübungen
In denen es darum geht durch Bewegungen und Klang den Körper zum Schwingen bringt.
Im Workshop lernen wir die Stimme bewusster anzuwenden, Klang und Gefühl zu verbinden, und sich der Musik voll und ganz hinzugeben.

Tansen war schon immer sehr musikbegeistert, hat Jazzklavier studiert und ist ein staatlich geprüfter Ensemble und Chorleiter.

Sonntag Nachmittag: Klangreise

Maik

Mit Melodieimprovisationen auf atmosphärisch-meditativen Tongeflechten führt er Dich in eine tiefere Entspannung und lässt die ewige Stille im Hintergrund spürbarer werden.

Maik Müsseler eröffnet mit seinen Klangreisen individuelle Erfahrungsräume und macht es den Lauschenden leicht nach innen zu schauen und sich sein zu lassen. Er verwendet gerne ein breit gefächertes Instrumentarium: Gong, diverse Flöten, schwebende Synthesizer Flächen, Gitarre, seine Stimme u.a.